Unser Zentrum für Menschen mit Autismus heißt:
Lebenshilfe Autismus-Kompetenz-Zentrum.
Die Abkürzung ist: LAKZ.
Das LAKZ ist für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit
Autismus da.
Das LAKZ


Jeder bekommt die passende Therapie
Menschen mit Autismus brauchen unter·schiedliche Therapien.
Jedes Kind und jeder Jugendliche bekommt die passende Therapie.
Das Kind oder der Jugendliche kommt für 2 Stunden in der Woche zu
uns.
Oder wir besuchen das Kind oder den Jugendlichen zu Hause.
Oder in der Einrichtung.
Wir machen Einzel·therapie.
Und wir machen Gruppen·therapie.

Wir machen einen Förder·plan
Wir überlegen:
Wir sprechen vor der Therapie mit den Eltern.
Und wir sprechen während der Therapie mit den Eltern.
Wir fragen:


Das sind die Ziele von der Therapie
Kinder und Jugendlichen mit Autismus sollen:

Wir beraten Eltern, Kinder·gärten und Schulen
Wir wollen:
Das Kind oder der Jugendliche soll sich gut entwickeln.
Deshalb arbeiten wir mit dem Kind oder mit dem Jugendlichen.
Und wir arbeiten mit den Eltern vom Kind oder vom Jugendlichen.
Wir sprechen auch mit Erziehern und Lehrern.
So sehen wir:


Wer bezahlt die Therapie?
Die Autismus·therapie gehört zur Eingliederungs·hilfe.
Das bedeutet:
Oft bezahlt das Sozial·amt oder das Jugend·amt die Therapie.
Das Sozial·amt oder das Jugend·amt ist dann der Kosten·träger.
Manchmal ist ein anderes Amt der Kosten·träger.
Wir haben Infos über alle Kosten·träger.
Wir beraten Sie zu den Kosten·trägern.
Und wir schreiben mit Ihnen zusammen den Antrag für den
Kosten·träger.

