Herzlich willkommen

Vorlesen

Hier finden Sie Informationen über die Lebenshilfe Hochsauerland-Kreis.

Zum Beispiel, welche Angebote wir haben.

Oder wie Sie mitmachen können.

Die Texte sind in Leichter Sprache.

Dann können viele Menschen 

die Texte besser verstehen.

Und sie können dann selbst entscheiden, 

was sie möchten.

Leichte Sprache
Leichte Sprache

Sie können sich die Texte auch vorlesen lassen.

Das hilft Menschen, die schlecht oder gar nicht lesen können.

Jeder kann es ausprobieren.

Sie müssen nur auf das Zeichen mit dem Lautsprecher klicken.

Das steht neben den Überschriften.

Und Sie müssen den Ton von Ihrem Computer an machen.

Dann werden die Texte vorgelesen.


Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Telefon
Telefon

Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 29 61 - 96 95 - 0

E-Mail
E-Mail

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@lebenshilfe-hsk.de

Brief
Brief

Oder Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.
Hochsauerlandkreis
Gartenstr. 47
59929 Brilon

Zu sehen ist eine Versammmlung von Menschen mit und ohne Behinderung.
Zu sehen ist eine Versammmlung von Menschen mit und ohne Behinderung.

Der Verein

1991 haben Eltern von Kindern mit Behinderung die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis gegründet.
In Deutschland gibt es über 500 Vereine von der Lebenshilfe.

Mitglied werden
Mitglied werden

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied bei uns!

Ehrenamt
Ehrenamt

Ehrenamt

Sie sind gern mit Menschen mit Behinderung zusammen?
Sie möchten Zeit mit Menschen mit Behinderung verbringen?
Dann sind Sie bei uns richtig.

Beratung
Beratung

Alltags·assistenz

Unsere Fachleute wissen:
Diese Hilfen gibt es für Sie.
Und so bekommen Sie diese Hilfen.

Autismus
Autismus

Autismus

Unser Zentrum für Menschen mit Autismus heißt: Lebenshilfe Autismus-Kompetenz-Zentrum.

Betreuungsverein
Betreuungsverein

Betreuungs·verein

Die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis hat einen Betreuungs·verein.

Reisen
Reisen

Reisen

Wir bieten Reisen an.

Schulbegleitung
Schulbegleitung

Schul·begleitung

Wir begleiten Ihr Kind in der Schule. Egal, in welche Schule Ihr Kind geht. So können Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Kinder und Jugendliche ohne Behinderung zusammen lernen.

Weitere Informationen

Hier finden Sie einen Film.
Der Film erklärt,
was Leichte Sprache ist.
Der Film ist auch in Leichter Sprache.

Bitte auf das Bild drüber klicken.


Hier finden Sie noch viele Infos in Leichter Sprache.

Lebenshilfe/Leichte Sprache

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Hochsauerlandkreis
Gartenstr. 47
59929 Brilon

Telefon: 02961 - 9695-0
nflbnshlf-hskd