Richard von Weizsäcker war ein berühmter Mann.
Er war von 1984 bis 1994 Bundes·präsident von Deutschland.
Menschen ohne Behinderung sind nicht mehr wert
als Menschen mit Behinderung.
Dieser Satz war für Richard von Weizsäcker wichtig.
Deshalb hat er gesagt:

Sie haben keine Behinderung?
Dann freuen Sie sich:
Keine Behinderung zu haben, ist ein Geschenk.
Auch ich habe das Geschenk bekommen.
Aber das Geschenk kann uns heute, morgen
oder später weg·genommen werden.
Dann haben auch wir eine Behinderung.
Die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis findet:
Richard von Weizsäcker hat Recht.
Jeder von uns kann eine Behinderung bekommen.
Zum Beispiel durch einen Unfall.
Oder weil wir alt werden.

Die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis
will Menschen mit Behinderung helfen
1991 haben Eltern von Kindern mit Behinderung
die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis gegründet.
In Deutschland gibt es über 500 Vereine von der Lebenshilfe.
Die Vereine von der Lebenshilfe wollen helfen:


Das ist das Ziel von der Lebenshilfe
Alle Menschen sollen selbst entscheiden:
So will ich leben.
Auch Menschen mit Behinderung.
Alle Menschen sollen überall dabei sein.
Auch Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe:
Die Lebenshilfe hilft Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

