Unsere Angebote

Die Lebenshilfe bietet viele Hilfen für Menschen mit Unterstützungs- und Hilfebedarf.

Mit unserem Mobilen Sozialen Dienst, auch Familien unterstützender Dienst genannt, bieten wir Ihnen z.B. stundenweise Betreuung, Besuchsdienste, Einkaufshilfen, eine Begleitung zu Ärzten, Haushaltshilfen und ähnliches an.

Im Rahmen der Inklusion werden immer mehr Schülerinnen und Schüler mit Behinderung und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen unterrichtet. Um eine angemessene Beschulung zu unterstützen, bieten wir die Schulbegleitung an. Ebenso unterstützen wir Schülerinnen und Schüler an Förderschulen.

Im Bereich Freizeit, Reisen und Bildung bieten wir die unterschiedlichsten Angebote an. Angefangen bei stundenweisen Freizeitangeboten über Wochenenden und Urlaubsreisen bis zu Bildungsreisen.

Die Mitarbeiter des Betreuungsvereins führen gesetzliche Betreuungen durch, zudem unterstützen sie ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer bei der Übernahme von Betreuungen und beraten sie zu diesen Aufgabenfeldern. Zusätzlich finden regelmäßige Infoveranstaltungen zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung statt.

© 2014 Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.  HSK, Jahnstraße 4,     59872 Meschede, E-Mail: lhc@lebenshilfe-hsk.de