Hier finden Sie Informationen über die Lebenshilfe Hochsauerland-Kreis.
Zum Beispiel, welche Angebote wir haben.
Oder wie Sie mitmachen können.
Die Texte sind in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen
die Texte besser verstehen.
Und sie können dann selbst entscheiden,
was sie möchten.

Sie können sich die Texte auch vorlesen lassen.
Das hilft Menschen, die schlecht oder gar nicht lesen können.
Jeder kann es ausprobieren.
Sie müssen nur auf das Zeichen mit dem Lautsprecher klicken.
Das steht neben den Überschriften.
Und Sie müssen den Ton von Ihrem Computer an machen.
Dann werden die Texte vorgelesen.
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 29 61 - 96 95 - 0

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@lebenshilfe-hsk.de

Oder Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.
Hochsauerlandkreis
Gartenstr. 47
59929 Brilon

1991 haben Eltern von Kindern mit Behinderung die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis gegründet.
In Deutschland gibt es über 500 Vereine von der Lebenshilfe.

Werden Sie Mitglied bei uns!

Sie sind gern mit Menschen mit Behinderung zusammen?
Sie möchten Zeit mit Menschen mit Behinderung verbringen?
Dann sind Sie bei uns richtig.

Unsere Fachleute wissen:
Diese Hilfen gibt es für Sie.
Und so bekommen Sie diese Hilfen.

Unser Zentrum für Menschen mit Autismus heißt: Lebenshilfe Autismus-Kompetenz-Zentrum.

Die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis hat einen Betreuungs·verein.

Wir bieten Reisen an.

Wir begleiten Ihr Kind in der Schule. Egal, in welche Schule Ihr Kind geht. So können Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Kinder und Jugendliche ohne Behinderung zusammen lernen.
Hier finden Sie einen Film.
Der Film erklärt,
was Leichte Sprache ist.
Der Film ist auch in Leichter Sprache.
Bitte auf das Bild drüber klicken.
Hier finden Sie noch viele Infos in Leichter Sprache.